Man könnte diese Aussage aber auch als Beispiel für die Miniaturisierung lesen, nicht?
Nicht mal 'ne Revolution ...usw.
Aus Sicht der Ostler war es eine, und sie sind stolz darauf, daß es eine friedliche war, beginnend mit der rasant wachsenden Teilnahme an den Demonstrationen, erst in Leipzig, dann in zig weiteren Städten. Von Amokläufen z.B. ist aus der Zeit nichts überliefert.
nene...so wars nicht gedacht.
klar war das eine revolution..die massendemos und damit der mut der ddr-ler ist bei den brd-lern mit grossem respekt beachtet worden. damit war ja auch die hoffnung verbunden, dass endlich diese mauer keine bedeutung mehr haben könnte, wenn alles gut ginge. hätte ja auch ganz anders ausgehen können.
allerdings hatte diese revolution nicht zur folge, dass sich die ddr von innen heraus verändert hätte. die veränderung wurde von aussen, von der brd in die ddr sozusagen exportiert. von heute auf morgen. nichts was gestern war hatte am nächsten tag noch gültigkeit. eben alles in sich zusammengefallen. nicht die häuser.....die gültigkeiten und wertigkeiten waren mit einem mal einfach ....weg.
anfangs war das den leuten egal, weil ja klar war bzw sie selbstverständlich annahmen, dass es ein wechsel von schwarz nach weiss war. ausserdem waren viele erst mal mehr im westen unterwegs und beschäftigt mit den neuen eindrücken. hinter ihnen sind die letzten 40 jahre implodiert und das was vor ihnen lag, wurde relativ kritiklos, eher euphorisch aufgesogen.
bis klar wurde, dass die anwesenheit von weiss nicht die abwesenheit von schwarz bedeutet...........womit ich sagen will, dass die vergangenen 40 jahre existent waren..und einen wert hatten. die jahre, die dazwischen lagen, waren eben so etwas wie ein ...hmm.....wertevakuum.
dort nicht mehr zuhause, da noch nicht daheim.
ich bin mir nicht im klaren darüber, ob es ignoranz, unwissenheit oder politisches kalkül ist, die kulturelle entwicklung in der ddr zum teil unter den tisch fallen zu lassen.
das argument, dass ja irgendwie alles aus der zeit von..........sozialistischem gedankengut......durchdrungen war, wäre ja ziemlich verkrampft und vom kleingeist geprägt.
und wenn es denn so gewesen wäre......so what.........das gehört zu unserer gemeinsamen deutschen geschichte.

der ausdruck so what ist in diesem zusammenhang auch nicht schlecht.